ASC Schöppingen- DJK Eintracht Coesfeld
- Details
(11.10.24) Wenn das mal keine
Ansage ist! Mit 6:1 (3:0) schoss
der ASC Schöppingen am
Donnerstagabend den
klassenhöheren Landesligisten Eintracht Coesfeld aus dem Kreispokal. Die Truppe von Trainer Raffael Figueiredo erwischte einen Sahneabend und zog hochverdient ins ViertelVnale ein. Überragender Mann in einem starken Kollektiv war Innenverteidiger Hendrik Deitert.
In der 63. Minute schickte sich der Routinier an, seinem bockstarken Auftritt an diesem Abend das Krönchen aufzusetzen. Von ganz hinten wurschtelte sich Deitert durch und bekam nach einer Kombination mit Carsten Daldrup den Ball zurück, ehe er das Ergebnis auf 5:0 für die Hausherren schraubte. "Da hat er sich für seine tolle Leistung belohnt", lobte Coach Figueiredo, der sich an diesem Abend leisten konnte, komplett auf der Reservebank sitzen zu bleiben. "Es war ganz gut, ein Spiel auch mal komplett von außen zu sehen. Da sieht man einfach, dass wir eine Mannschaft sind, die jeden einzelnen Spieler, der nicht spielt, kompensieren kann. Die Jungs, die hinten dran waren, haben das überragend gemacht."
Doppelpacks von Daldrup und Hillmann
Hendrik Deitert (l.) war einer der Besten in einer bärenstarken Schöppinger Mannschaft. Foto: Greshake
Auch ohne "Figu", Steffen Lausemann, Basti Bakenecker und Leandro Costa Gouveia in der Startelf ließen die Hausherren von der ersten Minute an keinen Zweifel daran aufkommen, dass für sie die Pokalreise weitergeht. "Wir haben ihnen komplett den Schneid abgekauft und waren von Beginn an hellwach", lobte Figueiredo. Lucas Küper brachte den ASC per Abpraller in Führung, nachdem zunächst Daldrup per Steckpass freigespielt worden und an DJK- Keeper Janis Thentie gescheitert war (1:0/14.). Daldrup selbst behauptete sich nach einem diagonalen Traumpass von Deitert in der Box und traf zum 2:0 (38.), ehe Justus Hillmann nach Zuspiel von Malte Webers einen ebenfalls von Deitert eingeleiteten Angriff zum 3:0-Pausenstand traf (44.).
"Ich hatte schon zur Halbzeit nicht das Gefühl, dass Coesfeld sich noch aufbäumt - wir waren einfach zu stark", erklärte Figueiredo, der sich spätestens direkt nach Wiederbeginn entspannt zurücklehnen konnte. Daldrup nickte nach einer Ecke von Benni Brahaj zum 4:0 ein (50.). Nach Deiterts Geniestreich verkürzte Maxi Funkner nach Steckpass von Hannes Ueding und Ablage von Jonas Warmes immerhin zum 5:1 (69.), doch für den Schlusspunkt sorgte wieder ein Schöppinger: Malte Webers bediente den eingewechselten Lasse Bruns, der spitzelte das Leder uneigennützig weiter zu Hillmann. Und der machte das Ding rein (6:1/88.).
Figueiredo: "Überragende Leistung"
"Das war eine überragende Leistung", schwärmte Figueiredo. Sein Gegner zollte den Hausherren Respekt: "Sie haben echt stark gespielt. Wir sind auf einen Gegner getroffen, der einen top Tag erwischt hat", so Eintrachts Übungsleiter Karsten Erwig. "Wir haben das, was wir gegen Ibbenbüren gezeigt haben, nicht bestätigen können, waren einfach nicht griig genug. Es kam vieles zusammen." Dass er natürlich personell einige Wechsel vorgenommen hatte, war nicht von der Hand zu weisen. "Ich will da aber keine Entschuldigung Vnden. Das war keine Leistung, die unserer Mannschaft gerecht wird. Wir legen unseren Fokus auf die Meisterschaft. Den guten Trend der vergangenen Wochen verwässert dieses Spiel nicht."
ASC Schöppingen - Eintracht Coesfeld
1:0 Küper (14.), 2:0 Daldrup (38.),
3:0 Hillmann (44.), 4:0 Daldrup (50.),
5:0 Deitert (63.), 5:1 Funkner (69.),
6:1 Hillmann (88.)
Quelle: Heimspiel
ASC Schöppingen - SW Holtwick
- Details
Schöppinger Remiskönige spielen 1:1
Schöppingen - Die Remiskönige haben wieder zugeschlagen. Denn das 1:1 (1:0) bei Schwarz-Weiß Holtwick bedeutete bereits das fünfte Unentschieden für den ASC Schöppingen.
Allerdings fügte Spielertrainer Rafael Figueiredo auch direkt an: „Verloren haben wir wieder nicht, erst einmal. Da zeigt sich, wie gut wir eben in der Breite aufgestellt sind und dass die Jungs alle Ausfälle immer wieder kompensieren, so gut es eben geht.“ Dieses Mal hatten sich unter anderem auch Steffen Lausemann und Malte Webers kurzfristig krank melden müssen.
Entsprechend schwer taten sich die Vechtestädter in der Anfangsphase der Partie. Da die Hausherren überwiegend mit langen Bällen agierten, verpuffte der Versuch des Pressings. „Wir wussten, dass Holtwick so spielen würde. Aber dass der Torwart für den Spielaufbau zuständig ist, war dann doch überraschend“, kommentierte Figueiredo den Start seiner Elf.
Nach den ersten vielversprechenden Angriffen der Gäste schickte der
ASC-Trainer in der 33. Minute Carsten Daldrup auf die Reise, der die 1:0- Führung markierte. Figueiredo selbst, ebenso Daldrup oder auch Thorben Hewing, dessen Nachschuss ein Holtwicker noch von der Linie kratzte, hatten sogar das 2:0 vor der Pause auf dem Fuß.
Nach dem Seitenwechsel brachte dann einer der unzähligen weiten Einwürfe der Hausherren auf dem kleinen Feld den Ausgleich durch Jan- Philipp Fleige (53.). „Da ist einer von gefühlt 20 dieser gefährlichen Dinger durchgeflutscht“, ärgerte sich Rafael Figueiredo, meinte aber auch: „Das Unentschieden geht trotzdem am Ende in Ordnung.“
(Quelle: Westfälische Nachrichten)
Damen I können wieder punkten
- Details
Am 6. Oktober trafen die Schöppinger Damen auf den Sc Union Wessum. Sie
lieferten sich auf dem Schöppinger Kunstrasen ein waghalsiges Spiel um 3 Punkte.
Die ersten Minuten des Spiels verliefen sehr durchwachsen es war ein sehr
schneller Ballwechsel zwischen beiden Mannschaften. Schöppingen hatte in den
ersten Minuten gute Aktionen aber auch Wessum hatte Konteraktionen. Dann in der
16. Minute die Chance für Schöppingen Nele Bücker lief aufs Tor zu, konnte
jedoch nicht zum Abschluss kommen, da sie vorher im Strafraum gefault wurde.
Daraufhin gab der Schiedsrichter einen verdienten Elfmeter für Schöppingen, den
Nele Bücker sicher ins rechte Eck schoss. 1:0 Schöppingen. Kurz darauf setzte
Wessum aber nach. Durch eine Flanke auf das Schöppinger Tor erzielten auch die
Wessumer Damen in der 27. Minute ein Tor. 1:1 Wessum. Danach folgten viele
Torchancen für Schöppingen, welche aber beide von der gegnerischen Torwärtin
gehalten wurden. Kurz nach der Halbzeit legte Schöppingen nach. Hanna Niehues
mit einer schönen Falnke auf Ida Saalmann, welche daraufhin ein Tor schoss. 2:1
Schöppingen. Es folgten ein paar Torschüsse auf das Schöppinger Tor, doch Carina
Hilgers ließ keinen Ball ins Netz. Zudem wurde nun auf der Seite Schöppingens
gewechselt Johanna Daldrup kam für Nele Wellmann auf das Feld und Alicia Gerdes
für Lea Vinkelau. Zum Ende hin hatte Luisa Ebbinghoff noch mit einem schönen
Schuss auf das gegnerische Tor eine Chance, doch leider prallte der Ball genau
an der Latte ab. Doch dann in der 78. Minute eine Ecke für Schöppingen, welche
nach einem Kopfball abprallte und von Jana Eickhoff festgemacht und in ein Tor
umgewandelt wurde. 3:1 Schöppingen. Zum Ende hin gab es dann auf beiden Seiten
noch ein paar Wechsel.
So haben die Schöppinger Damen mal wieder bewiesen, dass sie auch nach ein paar
unglücklichen Spielen nicht den Kopf hängen lassen und immer weiter kämpfen. Das
zeigen sie auch im nächsten Spiel auswärts gegen SV BW Aasee am 13.10.
Damen II halten sich weiter an der Spitze
- Details
Am Sonntag waren wir zur untypischen Anstoßzeit 15:00h zu Gast bei Turo Darfeld. In dem Spiel gingen wir als Tabellenführer als Favorit ins Spiel.
Bereits in den ersten Spielminuten gelang es uns Turo Darfeld komplett in deren Hälfte zu drängen. In der fünften Spielminute gelang es V. Hüntemann mit einem Distanzschuss von circa 30m uns in Führung zu bringen (0:1). Im Verlauf der Halbzeit erhöhte J. Schmitz auf 0:2. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Torchancen durch uns, welche nicht genutzt wurden. Weiter gelang es Darfeld kaum über die Mittellinie.
In der zweiten Halbzeit gelang es uns nach circa 10 Minuten unsere Führung weiter auszubauen (54‘ 0:3 durch V. Hüntemann). Gegen Ende der Halbzeit liesen wir kurz nach, sodass es Darfeld gelang zwei Mal vor unser Tor zu gelangen. Doch unsere Torfrau L. Artmann parierte sehr souverän im 1 vs. 1 und ließ nichts anbrennen.
Letztlich fuhren wir mit drei verdienten Punkten nach Hause und konnten dadurch unsere Tabellenführung weiter ausbauen. So haben wir aktuell zwei Punkte Vorsprung zum Zweitplatzierten SuS Hochmoor. Am nächsten Sonntag gönnen wir uns dann Spielpause, um anschließend bei Holtwick/ Legden zu Gast zu sein.
ASC- Westfalia Osterwick
- Details
Schöppingen - Zwei Tore erzielte ASC Schöppingens Spielertrainer Rafael Figueiredo gegen Westfalia Osterwick, ein Sieg sprang dennoch nicht heraus.
Schon in der vergangenen Saison standen die Spiele des ASC Schöppingen gegen Westfalia Osterwick für viele Tore. Einige Treffer lieferten die Teams auch am Donnerstagabend den Zuschauern, nur einen Sieger gab es beim 2:2 nicht.
Einen treffsicheren Start in die Partie fanden die Gäste aus Ostewick. Bereits nach 17 Minuten ging die Westfalia in Führung, Kevin Lehmann netzte ein. Lange warteten die Zuschauer in Schöppingen aber nicht auf die passende Antwort des ASC. Spielertrainer Rafael Figueiredo traf zwei Minuten später zum Ausgleich (19.).
Seinen zweiten Treffer am Abend ließ Rafael Figueiredo dann in Durchgang zwei folgen. Ein Freistoß vom Offensivspieler schlug im gegnerischen Kasten ein (68.). Doch wie schon im ersten Durchgang hielt auch diese Führung nicht lange. Auch Osterwicks Spielertrainer Mario Worms zeigte sich wenige Augenblicke später selbst eiskalt. Er verwandelte einen Strafstoß zum 2:2 (71.).
Der ASC Schöppingen bleibt mit dem Unentschieden in der Bezirksliga vorerst auf dem sechsten Tabellenplatz und zog nach Punkten mit Vorwärts Epe und dem SuS Stadtlohn gleich, die beiden Teams spielen erst am Sonntag. Osterwick verbesserte sich durch den einen Zähler auf Rang zwölf.
Quelle: Westfälische Nachrichten
TT - Spielbericht 3. Spieltag Saison 2024/25
- Details
Siegen doch nicht verlernt.
Am letzten Sonntag war es soweit. Der ersehnte Sieg nach einer langen Durststrecke wurde eingefahren. Der Gegner aus Hochmoor konnte mit 6:4 bezwungen werden. Das Schöne daran, es war nicht nur ein Spieler dafür verantwortlich, sondern fast die komplette Mannschaft.
Die Eingangsdoppel wurden geteilt. Thomas Brüggemann/Tuncer Cetinkaya verloren in vier Sätzen. Michael Joswig/Ludger Berger glichen mit einen Dreisatzsieg aus.
Im Spitzenspiel behielt Thomas mit 3:1 die Oberhand. Klaus Beuker verlor sein Einzel, ihm fehlt noch einiges an Spielpraxis. Somit stand es wieder ausgeglichen 2:2. Jetzt traten erstmals die Spieler im unteren Paarkreuz an. Hier platzte dann der Knoten bei Michael Joswig. In den vorangegangenen Partien schnupperte er immer an seinem ersten Einzelerfolg und scheiterte meistens knapp.
Damen II können einen Punkt zuhause halten
- Details
Am vergangenen Sonntag fand das Hinspiel gegen die Reserve der Vredener Damen statt. Wir konnten unseren weiterhin ausgedünnten Kader durch Unterstützung aus der ersten Damenmannschaft verstärken und positiv in die Partie starten.
Insgesamt war das Spiel recht ausgeglichen und es gab auf beiden Seiten vereinzelte Torchancen, die sich jedoch stark begrenzten. Die jeweiligen Defensiven standen wie eine Mauer und es war schwierig sich bis zum Tor vorzukämpfen.
Da wir in diesem Spiel nicht überlegen waren, sind wir mit 1 ergatterten Punkt und gutem Einsatz des Teams völlig zufrieden und bereiten uns auf unseren Gastauftritt in Darfeld vor.
- ASC unterliegt der Reserve des FC Schalke 04
- Damen II bleiben weiter ungeschlagen
- ASC muss erste Niederlage einstecken
- TT - Spielbericht 1. + 2. Spieltag Saison 2024/25
- Damen II können weiter punkten
- ASC muss sich mit einem Punkt zufrieden geben
- Damen II siegen klar
- ASC kann weiter punkten
- Damen I starten erfolgreich in die Landesliga
- Damen II erzielen Unentschieden gegen Absteigerinnen aus Oeding
Seite 9 von 20





