ASCLogo Dunkelgruen h160px

Unnötig spannend machte es die Zweite am vergangenen Spieltag beim 5:3-Sieg bei SG Coesfeld 06 III. Verlassen konnte sich Trainer Vukajlovic jedoch auf Hendrik Bunnefeld, der gleich drei mal einnetzte.

SG Coesfeld 06 III - ASC II

3 : 5

Die Partie stand unter einem klaren Zeichen: Abstiegskampf. Coesfeld musste dringend gewinnen, um nicht schon zwei Spieltage vor Schluss als Absteiger festzustehen. Die Schöppinger wollten ebenfalls möglichst viele Punkte mitnehmen um nicht noch tiefer in die gefährliche Zone der Tabelle zu rutschen.

Und so begann die Partie mit starken Schöppingern, die das Heft sofort in die Hand nahmen. Schöne Spielzüge wurden aufgebaut, doch auch beste Chancen blieben mal wieder ungenutzt. Und so kam es getreu dem Sprichwort "Wer sie vorne nicht macht..." genau so wie in den vergangenen Wochen. Ein Konter genügte den Coesfeldern um mit dem ersten Torschuss in der 25. Spielminute gleich die 1:0-Führung zu erzielen.

Doch die Schöppinger blieben das bessere Team und erzwangen mit hohem Druck den Ausgleich: Nach einem Handspiel im Strafraum der Gastgeber entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter, Daniel Rahms verwandelte sicher in den linken Winkel (33.).

Bis zur Pause egalisierten sich die Teams, so das es unentschieden in die Halbzeit ging.

Trainer Vukajlovic stellte nun die Taktik um: Die Vierer- wurde zur Dreierkette und Hendrik Bunnefeld rückte vor ins Mittelfeld, ein Schachzug der belohnt werden sollte. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff war Bunnefeld erstmals zur Stelle und erzielte nach Vorarbeit von Daniel Barkling die 2:1-Führung.

Nun schienen sich die Dinge im Sinne von Trainer Vukajlovic zu entwickeln. In der 52. Minute sah ein Coesfelder Spieler wegen versuchter Tätlichkeit die rote Karte. Coesfeld warf nun alles nach vorn und Schöppingen hatte einige brenzlige Szenen, insbesondere nach Standardsituationen zu überstehen. Doch wiederum Bunnefeld erzielte nach feinem Pass von Rahms in der 64. Spielminute das 3:1, wenig später netzte Patrick Pieper nach Zuspiel von Dennis Inacio zum 4:1 ein (71.).

Wer nun jedoch glaubte das Spiel sei gelaufen, der irrte gewaltig. Unerklärlicherweise ließen es die ASC'ler ruhiger angehen und bekamen prompt die Quittung: Nur zwei Minuten nach dem 4:1 konnte Torhüter Daniel Hüsing einen stramm geschossenen Freistoß nicht festhalten, ein Coesfelder stand goldrichtig und staubte zum 4:2 ab.

In der 82. Minute dann ein weiterer Treffer für die SG: Eine Flanke von der linken Seite wurde zur Bogenlampe und der Ball fiel über Hüsing hinweg genau ins rechte hintere Toreck zum Anschlusstreffer.

Der ASC besann sich nun doch wieder auf die Überzahl und kontrollierte in der Schlussphase die Partie gegen müde Coesfelder. Hendrik Bunnefeld machte in der 90. Minute nach Vorarbeit von Inacio mit seinem dritten Treffer alles klar.

 

Während die SG nun nächste Saison in der Kreisliga C antreten muss, kann der ASC nicht mehr auf einem der regulären vier Abstiegsplätze landen. Doch die Sonderregelungen bezüglich des Abstiegs aus der Bezirksliga könnten eventuell für einen fünften Absteiger sorgen. Zur Zeit sind dort mit SF Merfeld und DJK/VfL Billerbeck zwei Mannschaften aus dem Coesfelder Kreis stark abstiegsbedroht. Hier ist daher das Abschneiden der Ortsnachbarn von Westfalia Osterwick abzuwarten.

 

ASC Schöppingen II: Hüsing - Barkling, Heying (73. Schlüter), Bunnefeld, Wehrmann - Haverkock, Inacio, Rahms, Pieper - Scholle (53. Höping), Bense (60. Jacobs)

 

Zur Seite der Zweiten