ASCLogo Dunkelgruen h160px

Schöppingen - Der ASC Schöppingen spielt auch in der nächsten Saison in der Badminton-Bezirksliga.

Vom vierten Rang bis zum Abstiegsplatz endeten nach 14 Saisonspielen gleich vier Mannschaften punktgleich mit je zehn Punkten. So war es schon vor dem Auswärtsspiel gegen den nun abgestiegenen TV Vreden klar, dass der ASC zwei Spiele gewinnen musste, um die Liga zu halten. Genau diese Aufgabe erfüllte der ASC bei seiner 2:6-Niederlage.

Zunächst kassierte das erste Herrendoppel (Guido Kruthoff/Dirk Hessling) in zwei Sätzen (-14; -17) eine Niederlage. Auch das Damendoppel (Sandra Füchter/Andrea Späker) konnte sich nicht durchsetzen und verlor glatt (-13; -17).

Nachdem der erste Satz (-20) im 2. Herrendoppel (Andreas Radespiel/Dominik Rehring) ebenfalls verloren war, sah es bitter für den ASC aus. Aber die Grün-Weißen kämpften sich zurück und holten sich den Sieg mit jeweils 21:15 im zweiten und dritten Satz.

Nun fehlte lediglich noch ein Punkt zur Rettung. Doch der ließ auf sich warten, es entwickelte sich ein Krimi. Alle drei Herreneinzel (Guido Kruthoff, Dominik Rehring, Andreas Radespiel) mussten dem TV Vreden überlassen werden. Kruthoff und Radespiel gaben sich dabei erst im dritten Satz geschlagen.

So schauten alle mit großer Zuversicht auf das Dameneinzel von Andrea Späker, die den ersten Satz auch mit 21:17 für sich entschied. Aufgrund einer Fußverletzung war es ihr dann nicht mehr möglich, an die Leistung des ersten Satzes anzuknüpfen. Die Durchgänge zwei und drei gingen an Vreden.

So musste das Mixed entscheiden: Klassenerhalt oder Abstieg? Sandra Füchter und Dirk Hessling erwischten keinen guten Start, der erste Satz ging mit 21:12 an die Gastgeber. Hiervon ließen sich die Schöppinger aber nicht beeindrucken und erreichten konzentriert die Wende in dieser Partie. Mit jeweils 21:16 holten sie sich noch den Sieg und machten den Klassenerhalt in quasi letzter Minute perfekt.

 

Quelle: WN-Bericht vom 31.03.2011