ASCLogo Dunkelgruen h160px

Weniger erfolgreich als die Spiele der Ersten und Zweiten verlief die Partie der Dritten Mannschaft gegen den Erzrivalen von SV Eggerode II. Nach schwacher Partie hieß es nach Toren von Fabian Niehoff und "Phantom" Boris Janning 2:2.

 

Spielbericht:


Am 20. Spieltag stand mal wieder das Derby gegen Eggerode an. Das Hinspiel konnten die Schöppinger 4:2 für sich entscheiden. Und auch in diesem Spiel wollte man wieder als Gewinner vom Platz gehen.

 

Der ASC hatte, wie auch schon in früheren Derbys, Probleme in die Partie zu kommen. Von Anfang an wollte man die Partie in die Hand nehmen, aber irgendwie schaffte der ASC es nicht, die Gäste zu beschäftigen. Viele Chancen gab es in der ersten Halbzeit nicht. Wenn wirklich eine Chance zustande kam, waren es meistens die Stürmer des SV. Schöppingen hat das Spiel nicht angenommen und über den Kampf kam Eggerode etwas besser in die Partie. Und dann in der 30. Minute konnte Kevin Mendes nach einem Eckball die Eggeroder in Führung köpfen – nun stand es 0:1.

 

Genau das wollten die Schöppinger eigentlich vermeiden, einen Rückstand hinterher zu laufen. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und so gingen die Mannschaften mit einem Pausenstand von 0:1 in die Kabinen. Ein Halbzeitergebnis, das sich die III. eigentlich anders vorgestellt hat. Nun musste man nach der Pause direkt den Gegner unter Druck setzen.

 

Dies setzten die Mannen um Kapitän Michael Walbersmann dann auch in der 2. Halbzeit um. Von Anfang an wurde der Gegner nun angerannt und dann kam das Unvermeidliche. Nach einen Foul kam Boris Janning im 16-Meter-Raum der Gegner zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Fabian Niehoff nahm die Verantwortung auf sich und legte sich den Ball auf den Punkt – ganz locker schob er den Ball rechts unten unhaltbar in die Maschen. Nun hatte der ASC alles in der eigenen Hand. Nach dem 1:1 durch Fabian Niehoff konnte sich der ASC immer mehr in die Partie spielen. Nun hatten sie auch Chancen, die aber leider nicht verwertet wurden.

 

Eggerode kam eigentlich nur noch über Konter, die aber sehr gefährlich für den ASC wurden. Aber auch sie konnten die Chancen nicht nutzen. Nach einen Konter konnten die Eggeroder, mit reichlicher Mithilfe von Torhüter Matze Rose, dann den nächsten Treffer verzeichnen. Nach einer hohen Flanke konnte er den Ball nur mit der flachen Hand nach vorne abprallen lassen und der Stürmer von Eggerode stand dann richtig und schob zum 1:2 ein - Kritiker diskutierten auch über einen Torwartfehler. Nun musste der ASC einen weiteren Rückstand hinterher rennen – aber sie gaben nicht auf.

 

Schöppingen konnte jetzt immer mehr über die Außen kommen. Aber manchmal verpasste man einfach den richtigen Moment um z. B. eine Flanke anzusetzen und viele Angriffe verpufften. Dann kam der Auftritt der älteren Garde der III. Detlef Wehrmann konnte sich im Mittelfeld gut durchsetzen, passte den Ball nach außen auf den freistehenden Rainer Hachmann. Dieser setzte Boris Janning herrlich in Scene setzen. Boris kennt da gar nichts und konnte mit einem schönen Kopfball zum 2:2 einnetzen. Das war nun schon sein 3. Tor im 3. Spiel – was für ein Transfer. Leider hatte der ASC keine Zeit für den Siegtreffer, da dann auch wenige Minuten später der Schlusspfiff ertönte.

 

Fazit: Das Unentschieden geht für beide Seite in Ordnung. Das Spiel bewegte sich nicht auf hohem Niveau. Der ASC muss am nächsten Samstag gegen Osterwick und auch die nächsten Wochen eine andere Gangart an den Tag legen. Die entscheidenden Spiele kommen, dann wird sich herausstellen, auf welchen Platz sich der ASC festsetzen kann. Nach dem Unentschieden ist Schöppingen auf dem 3. Platz, mit einem Spiel weniger, 6 Punkte hinter Appelhülsen, die ihr Spiel gegen Turo Darfeld II mit 3:2 verloren.