ASCLogo Dunkelgruen h160px

Mit einem 5:3 im Derby gegen Osterwick kann sich Schöppingen vom Abstiegsplatz befreien. Mit drei Traumtoren kommt Schöppingen auf zwei Punkte an die Gäste ran.

Standen die Hausherren aus Schöppingen vor dem Derby gegen Osterwick noch auf einem Abstiegsplatz, so befreiten sie sich durch das 5:3 (3:1) von diesem. Mit 34 Zählern stehen sie jetzt über dem Strich und rücken bis auf zwei Punkte an die Osterwicker heran.

Die erste Chance gehörte der Heimelf, als Noah Kuchinke an Osterwicks Torhüter Dominik Chmielieck scheiterte. Besser machte es auf der Gegenseite Timo Fedders, der die erste Chance der Gäste zum 0:1 nutzte (20.). Lange sollte diese Führung jedoch nicht stand halten, diesmal machte es Kuchinke besser, als er nach einem vom Torhüter abgewehrten Ball das leere Tor zum Ausgleich traf (23.). Nur zwei Minuten später wurde Spielertrainer Rafael Figueiredo Elfmeterreif gefoult, der Schiedsrichter sah dies jedoch anders. So musste sich Schöppingen bis zur 32. Minute gedulden. Benedikt Naber köpfte eine Ecke zum 2:1 ein.

In der 35. Spielminute hatte Nils Kröger dann das 3:1 auf dem Fuß, aber den Elfmeter, verursacht an Carsten Daldrup, jagte er über das Tor. Besser machte es Rafael Figueiredo aus 45 Metern (45.). Ein Befreiungsschlag vom Osterwicker Torhüter setzte er von der Mittellinie aus in den Kasten. „Als ich sah, dass der Torhüter sprang und nicht an den Ball kam, war mir klar, dass er reingeht. So treffe ich den Ball aber nur in einem von zehn Fällen,“ sagte der Spielertrainer nach der Partie.

Dieses Traumtor sollte aber nicht sein einziges an dem Tag bleiben. Nach der Pause erhöhte er durch einen Lupfer aus 25 Metern auf 4:1 (56.). Eine Unachtsamkeit sorgte dann für das 4:2, welches Florian Richters mit seinem ersten Ballkontakt erzielte (59.).

Das Spiel drohte anschließend sogar noch in die andere Richtung zu kippen, weil Mario Worms einen Elfmeter, der an ihm verursacht wurde, zu seinem 29. Saisontor (75.) verwandelte.

Im Gegenzug machte Carsten Daldrup es aber seinem Trainer nach und setzte ebenfalls einen Lupfer zum 5:3 ins Tor (76.). Beide Mannschaften hatten auch danach noch in einem abwechslungsreichen Spiel Chancen auf Tore, es blieb aber beim 5:3 für die Hausherren.

„Wir haben heute verdient gewonnen,“ freute sich Rafael Figueiredo über den Sieg. „Wenn wir im zweiten Durchgang unsere Chancen genutzt hätten, hätten wir hinten raus noch mehr Ruhe gehabt.“

Quelle: https://www.muensterlandzeitung.de/sport-ahaus/schoeppingen-gewinnt-derby-gegen-osterwick-mit-traumtoren-vom-abstiegsplatz-weg-geschossen-w726319-9000755874/