ASCLogo Dunkelgruen h160px

Der ASC-Express aus Schöppingen ist von den Gegnern nicht zu bremsen und hält vorerst auf Gleis eins, sprich: dem ersten Tabellenplatz. Gegen Grün-Weiß Nottuln 2 feierten die Vechtestädter schon den zweiten 5:0-Sieg in dieser Saison. Einen Gegentreffer haben sie überhaupt noch nicht hinnehmen müssen.


Was sich derzeit an der Vechte abspielt, lässt selbst manch hartgesottenen Fan erstaunt die Augen reiben. Der ASC Schöppingen gewann als Aufsteiger nicht nur auch sein drittes Spiel und steht damit wieder an der Tabellenspitze der Kreisliga A Coesfeld. Nein, das 5:0 gegen GW Nottuln 2 war bereits das zweite derart deutliche Ergebnis. Und einen Gegentreffer haben sich die Grün-Weißen auch noch nicht gefangen. Da darf die „dritte Halbzeit" schon einmal etwas ausgiebiger zelebriert werden.

„Wir versuchen jetzt einfach, die Euphorie, die hier entsteht, so gut es geht auch für die kommenden Partien mitzunehmen", war Trainer Simon Artmann restlos begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft, der auch die Zuschauer von den Sitzen riss. Artmanns vage Hoffnung für die nächsten Wochen: „Vielleicht kommen demnächst noch ein paar Schöppinger mehr ins Vechtestadion, um sich selbst davon zu überzeugen, was hier gerade entsteht mit einer jungen Truppe, die einfach nur begeistert."

Die Geschichte einer einseitigen Partie ist schnell erzählt: Pavel Sorin hatte den ASC mit seinem Doppelpack schnell in Führung geschossen (23./31.), Nils Kröger noch ein Tor vor der Pause nachgelegt (43.). Im zweiten Durchgang durfte auch noch Pascal Korthues jubeln (55.). Den schönsten Treffer aber sparte sich der ASC bis zum Schluss auf: Nach einem Doppelpass zwischen Walbersmann und Poliac spielte Letzterer den Ball toll durch die Gasse. Julius Schmitz vollstreckte zum 5:0 (88.).

Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 01.09.2014