ASCLogo Dunkelgruen h160px

Mit einer komplett neuen Abwehrreihe ging die erste Damenmannschaft des ASC Schöppingen in das Pokalspiel der ersten Runde gegen den FC Vreden. Bereits drei Wochen zuvor traf man bereits aufeinander, dieses Spiel konnte der ASC 1:0 für sich entscheiden. Im Pokalspiel schien alles anders zu laufen.

Der Gegner ging schnell 2:0 in Führung und die Damen aus Schöppingen zeigten besonders in der ersten Halbzeit nicht das nötige Engagement.

Mitte der zwieten Halbzeit schien es, als hätten bereits beide Mannschaften mit dem Spielstand abgeschlossen. Als Sophie Bense in der 79. Minute jedoch einen Freistoß kurz vor dem Sechzehner direkt verwandelt, wurden die Karten neu gemischt. Der ASC übte noch einmal Druck aus und kam dann zwei Minuten vor Schluss zum zu diesen Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Nach Ecke durch Sophie Bense leitete Jana Blick den Ball per Kopf weiter zu Julia Höping, welche diesen einnetzte.

Mit einer Verlängerung hatte in der 70. Minute wohl noch keiner gerechnet. Obwohl die Schöppingerinnen die 30 minütige Verlängerung in Unterzahl nach dem Ausfall von Julia Beuker spielen mussten, da Trainer Dirk Bialowons bereits drei mal gewechselt hatte, hielten sie mit den Vredenerinnen mit.

Sophie Bense hätte das Spiel in der 100. Minute bereits entscheiden können, als sie alleine auf die gegnerische Torhüterin zulief, dieser dann aber dankbar in die Arme spielte. Alle stellten sich in der 119. Minute bereits auf ein Elfmeterschießen ein. Doch eine Chance bekam der ASC noch. Wieder nach einer Ecke wurde es unübersichtlich im Sechzehner. Nachdem der Ball erstmals geklärt wurde gelang Julia Höping nach Vorlage von Sophie Bense durch einen tollen Schuss der 3:2 Siegtreffer. "Eine klasse Leistung meiner Mädels", so Dirk Bialowons. Vorallem ein Sieg der Moral. In der nächsten Runde trifft man nun auf Turo Darfeld.