Am Freitag, 5. Juni, werden wieder viele Laufinteressenten den Weg nach Schöppingen finden. Der ASC lädt zum 20. Mal zum Volkslauf auf. Es gibt wieder sehr unterschiedliche Streckenangebote.
Wer wird Stadtmeister beim 20. Schöppinger Volkslauf? Wird der Streckenrekord in diesem Jahr gebrochen? Schließlich ist wieder eine Prämie ausgelobt.
Am Freitag, 5. Juni, ist das Vechtestadion mit großen und kleinen Läufern und Läuferinnen gefüllt. Um 16.30 Uhr gehen die ganz Kleinen an den Start - natürlich mit viel Unterstützung und Zurufen von Papa oder Mama. Die zweite Altersgruppe, die fünf bis Siebenjährigen wissen schon, wie der „Hase“ läuft. Hier zeigt sich schon der Ehrgeiz, das Ziel und somit auch eine Medaille zu bekommen.
Die 8-15jährigen laufen um 16.50 Uhr aus dem Stadion auf eine 2,5 km lange Strecke, die dann im Stadion im Ziel endet. Über 70 Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Jahr teilgenommen. Einige waren dabei, die am LäuferCup der Volksbank teilgenommen haben, zu dem auch der Schöppinger Volkslauf gehört.
17.15 Uhr ist Start für die Walker über 5, 7,5 oder 10 Kilometer. Außerdem starten die Läufer über 5 Kilometer.
Der Sonderlauf über 7 km wird von Jahr zu Jahr besser angenommen. Diese mit Steigungen versehene Strecke ist recht anspruchsvoll. Noch schwieriger geht es dann beim 10 km Lauf zu. Gerade diese Strecke ist Anreiz für die Laufprofis nach Schöppingen zu kommen.
Die Strecken sind auf der Seite asc-schoeppingen.de abgebildet; die Markierungen sind bereits vorhanden.
Â
Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 02.06.2015