350 Meter ist die kürzeste Strecke; zehn Kilometer die längste. Die Vorbereitungen für den 20. Volkslauf des AS Schöppingen am 5. Juni sind weitgehend abgeschlossen
Der erste Startschuss für den 20. Schöppinger Volkslauf „Rund um den Schöppinger Berg“ fällt am Freitag, 5. Juni.
Der erste Start ist um 16.30 Uhr für die ganz Kleinen – eine Runde um den Sportplatz müssen die Zwei- bis Vierjährigen hinter sich bringen. Zehn Minuten später fällt dann die Starter-Klappe für die fünf bis sieben Jahre alten Kinder.
Der Schülerlauf mit 2,5 km wird um 16.50 Uhr gestartet. Die Strecke führt aus dem Stadion heraus ins Gewerbegebiet. Viele auswärtige Schüler und Schülerinnen haben in der Vergangenheit an diesem Lauf teilgenommen.
Für vier Disziplinen geht es um 17.15 Uhr an den Start: Walker können zwischen den Strecken 5 km, 7,5 km und 10 km wählen. Wer das Deutsche Sportabzeichen absolvieren will, kann die 7,5 km-Walking-Strecke in Angriff nehmen.
Der Jedermanns-Lauf über 5 km startet ebenfalls um 17.15 Uhr – danach werden die Strecken länger. Ein 7 km-Sonderlauf beginnt um 18 Uhr; noch anspruchsvoller sind dann die 10 km, die um 19 Uhr beginnen. Eine Prämie für neue Bestzeiten über 10 km wird auch in diesem Jahr wieder ausgelobt, heißt es in der Ankündigung. Der letzte Streckenrekord liegt schon rund fünf Jahre zurück.
Der Schöppinger Volkslauf gehört zur Laufserie der Volksbank-Läufer-CUP - alle Läuferinnen und Läufer der Altersklassen M-U 20/W-U 20 und jünger aus den Leichtathletikkreisen Ahaus/Coesfeld und Lüdinghausen müssen an mindestens vier der acht Laufveranstaltungen teilnehmen, um in die Abschlusswertung aufgenommen zu werden. Informationen dazu gibt es unter www.tv-westfalia07epe.de.
Die Anmeldungen zu den Läufen in Schöppingen können bis 30 Min. vor dem jeweiligen Start erfolgen.
Â
Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 26.05.2015