ASCLogo Dunkelgruen h160px

Lothar Zurholt, erster Vorsitzender des ASC Schöppingen, konnte zahlreiche Mitglieder zur Mitgliederversammlung auf der Terrasse des Vereinsheims am Vechtestadion begrüßen. Zurholt blickte auf ein interessantes Sportjahr zurück. 2022 war noch stark von der Coronapandemie bestimmt. Mittlerweile hat sich der Sportbetrieb normalisiert. Sowohl die erste Herren-, als auch die erste Frauenmannschaft konnte sich in der Bezirksliga etablieren. Das Frauenteam konnte die Saison auf einem hervorragendem 4. Platz beenden.

Verabschiedung Assi 500

Auch die Abteilungsleiter und -leiterinnen der Abteilungen Jugendfußball, Breitensport, Badminton, Tischtennis und Bogensport konnten von einem sehr aktiven und erfolgreichen Sportjahr berichten. In seinem Geschäfts- und Kassenbericht ging Sebastian Schmitz auf die Finanzen des Vereins ein. Er konnte für 2022 von einer ausgeglichenen Bilanz berichten, musste aber auch darauf hinweisen, dass aktuell die Kosten in allen Bereichen inflationsbedingt steigen, insbesondere bei der Energie. Gleichzeitig gab es während der Pandemie einen Rückgang der für den Finanzhaushalt sehr wichtigen Einnahmen aus Werbung, Sponsoring und Spenden. Deshalb wurde eine moderate Erhöhung des Mitgliedbeitrags diskutiert und mit großer Mehrheit von den Mitgliedern angenommen. Bei den Vorstandswahlen hat sich eine Änderung ergeben.

Klaus Beuker ist nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl des 2. Vorsitzenden angetreten. Als Leiter der Abteilung Tischtennis bleibt er weiterhin ehrenamtlich im Verein tätig und er wird den Marketingausschuss unterstützen. Die ASC-Werbepartner werden besucht und weitere Schöppinger Firmen und Institutionen sollen für die Vereinsunterstützung gewonnen werden. Zurholt würdigte das langjährige Engagement Beukers. Bereits seit seiner Jugend ist er im ASC aktiv. Fußball, Badminton und jetzt Tischtennis hat er im Verein betrieben. Die Tischtennisabteilung wurde von ihm gegründet und geleitet. Als kleine Aufmerksamkeit erhielt er einen Blumenpräsent und einen Brand aus der hiesigen Brennerei. Klaus Beuker bedankte sich bei den Mitgliedern und rief dazu auf, im Verein ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben. Sei es im Vorstand, in Trainerteams oder in den Abteilungen. Beukers Nachfolger wurde Christoph Lütke Bitter. Er wurde einstimmig als 2. Vorsitzender in den Vorstand gewählt. Im nächsten Jahr soll die Mitgliederversammlung wieder, wie vor der Coronazeit, im Frühjahr stattfinden.