ASCLogo Dunkelgruen h160px

ASC Schöppingen II - FC Vreden II

05.03.23 12:30 Uhr - der zweite Spieltag des neuen Jahres startet für den ASC erneut mit einem Heimspiel. Zu Gast ist die Zweitvertretung aus Vreden, die in einem umkämpften Hinspiel mit 2:1 geschlagen werden konnte. Damit war auch die Devise für diesen Sinntag klar - es hieß, die drei Punkte müssen zuhause bleiben.
Doch noch vor dem Spiel gab es zunächst eine glückliche Nachricht bezüglich des Spiels aus der Vorwoche - da der TuS Wüllen II 6 Spieler aus der ersten Mannschaft eingesetzt hatte, wurde das unglückliche Unentschieden der Vorwoche doch noch zu einem 3-Punkte-Erfolg. Nachträgliche Wertung des Spiels: 2:0 für den ASC.

Zurück zum Spiel gegen Vreden II, Schöppingen startet auf 5 Positionen verändert zur Vorwoche. Im Tor konnte Stammtorhüter Hüntemann nach seinem Urlaub wieder mitwirken und auch auf dem Feld gab es einige Wechsel die teilweise durch Verletzungen und Sperre zwingend waren oder vom Trainerteam auf Grund der unterschiedlichen Kaderverfügbarkeit geprägt waren. Die Schöppinger starteten munter und wach in die Partie. Schnell wurde das Mittel der Wahl für diesen Sonntag gefunden, die hochrückende gegnerische Verteidigung lud immer wieder dazu ein die Schööpinger Stürmer mit einem langen Ball in Szene zu setzen. In dieser Manier fiel dann auch bereits nach 8 Minuten der Führungstreffer. Ein Ball hinter die gegnerische Verteidigungslinie, Jonas Hemker setzte sich im richtigen Moment ab und vollstreckte Eiskalt vor dem Tor. 1:0 für den ASC Schööpingen. In der Folge blieb zunächst weiterhin der ASC das spielbestimmende Team und hatte mehrfach die Chance zu erhöhen, leider fehlte jedoch bei den weiteren Versuchen in dieser ersten Halbzeit die Kaltschnäuzigkeit, sodass teilweise auch aus besten Positionen vergeben wurde. Die letzten zehn Minuten vor der Pause versuchten auch die Vredener nochmal besser mitzuspielen und die Schöppinger hatten etwas Glück, dass der Schiedsrichter die Abseitsposition des Gegner geahndet hatte, wie auch einen vermeintlichen Handelfmeter nicht gegeben hat.

Halbzeit in Schöppingen. Die Heimmannschaft auf Kurs - doch die Trainer mahnten, insbesondere die Vorwoche hat gezeigt, dass eine Führung auch schnell aus der Hand gegeben werden kann. Daher sollten die vielen herausgespielten Chancen nun endlich besser genutzt werden und ein weiteres Tor herausgespielt werden. Die Marschroute war somit klar, weiter mutig nach vorne spielen und auf keinen Fall versuchen die knappe Führung nur zu verteidigen.

In der zweiten Hälfte stellte sich schnell heraus, dass dies die richtige Herangehensweise war. Chance um chance spielten die Hausherren sich heraus, leider jedoch zunächst weiterhin erfolglos - beispielhaft ist eine Szene von Sunke zu nennen, der aus gut zehn Metern komplett freigespielt den Ball am Tor vorbei schob. Wenig später sollte er es jedoch besser machen. Wie schon in der ersten Hälfte, war Schöppingen hellwach gestartet und die gegnerischen Verteidiger wirkten fast etwas verunsichert vom Anlaufen der Schöppinger. So entstand im Anschluss auch das 2:0 - in Minute 55 wurde der Ball zum Innenverteidiger der Vredener zurückgespielt, der jedoch von Vering unter Druck gesetzt wurde, sodass dieser den Befreiungsschlag blocken konnte. Der Ball fiel Sunke danach vor die Füße und in diesem Fall machte er es besser als wenig zuvor, er versenkte den Ball in den Maschen zum 2:0 für den ASC. Wenig später wechselten die Schöppinger mehrfach und brachten nochmal frische Kräfte in das Spiel. Man konnte merklich wahrnehmen, dass auch die Ersatzspieler darauf aus waren dieses Spiel weiterhin in die gleiche Richtung zu drängen. Schöppingen spielte sich weiter Chance für Chance heraus, Nussbaum, Hemker, Schütz, Tietmeyer - sie alle sollten noch gute Chancen bekommen das Ergebnis zu erhöhen, doch das Abschlussglück sollte an diesem Tag nicht mehr auf ASC Seiten sein. Da aber die Vredener nicht mehr ambitioniert nach vorne spielten, geriet die Führung nie wirklich in Gefahr und der ASC sicherte sich die nächsten drei Punkte nach dem nachträglichen Vorwochenerfolg.

Der ASC bleibt somit weiterhin seit Anfang November und jetzt 6 Spielen ungeschlagen und holte starke 16 Punkte aus diesen 6 Spielen. Dies führt auch dazu, dass der ASC in dieser Zeit von Platz 10 auf jetzt Platz 5 geklettert ist (bei einem Spiel mehr als Platz 6 & 7). In der nächsten Woche geht es zu einem Derby in die Nachbargemeinde zum Tabellennachbarn SV Heek II und die Schöppinger sind gewarnt, denn auch der SV Heek hat starke 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen geholt und sogar die letzten 5 Spiele allesamt gewonnen.
Die Motivation wird zweifelsfrei sehr hoch sein, denn geht es neben dem vierten Tabellenplatz in einem Derby natürlich immer noch um einiges mehr.