ASCLogo Dunkelgruen h160px

TuS Wüllen II - ASC Schöppingen II

Dritter Spieltag in der Kreisliga B - die Zweitvertretung des ASC Schöppingen war am gestrigen Montagabend zu Gast beim Vorjahres sechsten aus Wüllen. Das Spiel versprach schon vor Anstoß um 19:30 ein umkämpftes zu werden. Auf einem relativ kurzem Platz mit langem Rasen sollte es vor allem auf die Grundtugenden des Fußballs ankommen.

Der ASC startete gut in das Spiel und überzeugte von der ersten Minute an mit einer konzentrierten Leistung. Eine gute Präsenz in den Zweikämpfen und ein sicheres Kombinationsspiel führten zu ersten Torannäherungen für die Gäste. Neben einigen gefährlichen Standards und Versuchen aus der Distanz war es Johannes Steiner mit der ersten großen Chance für die Schöppinger, leider vergab er aber zunächst relativ freistehend aus gut 10 Metern Torentfernung.

Der ASC hielt den Druck aber hoch uns so gelang es folglich auch die Überlegenheit in das verdiente 1:0 umzumünzen. Wieder einmal Johannes Steiner konnte in der 33. Minute einen gelungenen Angriff der Gäste nach einer scharfen Hereingabe von Enno Robert vollstrecken.

Anschließend erlebte das Spiel der Schöppinger einen schwer zu erklärenden Knick und wurde zunehmend passiver und fahriger. Die Wüllener wussten dies eiskalt zu nutzen und erzielten in der 42 Minute mit der ersten klaren Chance des Heimteams das 1:1 durch Maximilian Wensing.

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein weitestgehend zerfahrenes Spiel ohne viele Großchancen. Trotzdem gelang es dem TuS Wüllen, in einer Druckphase nach der Pause, die 2:1 Führung zu erzielen. Nach einem Dribbling von der rechten Seite war es Marvin Benning in der 55. Minute, der aus ca. 20 Metern Torentfernung einen erfolgreich platzierten Schuss in das kurze Kreuzeck anbrachte.

Im weiteren Spielverlauf hatte der ASC zwar wieder mehr Spielanteile, blieb aber offensiv zu planlos mit Ausnahme von einigen gefährlichen Standards und Halbchancen. Die Wüllener hielten kämpferisch und mit Härte in den Zweikämpfen dagegen, so kam auch das Heimteam zu einer weiteren Torchance, die Vincent Kortüm mit einer gelungenen Fußabwehr vereiteln konnte. Die letzten 10 Minuten plus Nachspielzeit versuchten die Gäste aus Schöppingen noch einmal vieles nach vorne, doch ein sehenswerter Freistoß von Christopher Elfring landet nur an der Latte und bei vielen weiteren Standardsituation und Hereingaben gelang es nicht den Ball mit letzter Entschlossenheit über die Linie zu drücken. Für Aufregung sorgte auch noch ein schnell ausgeführter Freistoß der Wüllener vor dem eigenem Strafraum, der postwendend den Weg in das eigene Tor fand - der Schiedsrichter pfiff die Situation allerdings zurück und ließ den Freistoß wiederholen.

Kurze Zeit später war das Spiel vorbei und die effizientere Mannschaft von TuS Wüllen konnte den 2:1 Heimsieg über die Zeit bringen. Zusammenfassen lässt sich das Spiel als eines, dass in beide Richtung hätte ausgehen können und in dem für die Schöppinger sicherlich mehr drin gewesen wäre. Die positive Nachricht für die „Zweite“ des ASC Schöppingen muss sein, dass die nächste Chance auf drei Punkte bereits an diesem Freitag (02.09) um 19:30 beim Auswärtsspiel in Vreden besteht – dann hoffentlich mit dem besseren Ausgang für die Grün-Weißen.