ASCLogo Dunkelgruen h160px

Kreisliga A Coesfeld

25. Spieltag

  

ASC I - Borussia Darup

0:2 (0:0)

 

Es ist eine alte Binsenweisheit: Wer keine Tore schießt, wird schwer Spiele gewinnen können. Der ASC Schöppingen erzielt aktuell keine Treffer, also fehlen am Ende auch die Punkte. Am Gründonnerstag setzte es bereits die dritte Niederlage in Serie ohne eigenen Torjubel.

 

Wieder nichts! Am Gründonnerstag musste der ASC Schöppingen seine dritte Niederlage in Folge hinnehmen – und blieb dabei abermals ohne eigenen Treffer. Gut nur für die Vechtestädter, dass sie diese erste echte Krise zu einem so späten Saisonzeitpunkt heimsucht. Denn der Aufsteiger der Kreisliga A Coesfeld hat längst so viele Punkte gesammelt, dass er nie und nimmer etwas mit dem Abstieg zu tun bekommen wird. Insofern haken sie bei den Grün-Weißen die momentane Situation als Lernprozess ab und setzen darauf, dass am Ostermontag die Wende gelingt.

Das 0:2 (0:0) gegen Borussia Darup jedenfalls war am Donnerstagabend überflüssig wie ein Kropf. „Diese Partie können, nein, müssen wir vorzeitig für uns entscheiden“, ärgerte sich ASC-Trainer Simon Artmann über unzählige verpasste Chancen. Alleine Julius Schmitz tauchte im Laufe des Spiels drei Mal frei vorm gegnerischen Kasten auf, ohne das Leder dort unterzubringen. Carsten Janning schoss den Ball aus drei Metern noch übers Tor. Nils Kröger setzte einen Kopfball knapp über das Gehäuse. Und Markus Walbersmann hatte Pech, dass seine beiden gefährlichen Schüsse jeweils noch knapp abgefälscht wurden, sodass auch sie ihr Ziel verfehlten.

Auf der Gegenseite kam es noch bitterer für den ASC Schöppingen, als Darup nach 68 Minuten durch Christian Kerkering das 1:0 glückte. „Ein klarer Abseitstreffer“, konnte es Artmann nicht fassen. „Bei uns gingen dann die Köpfe runter, mit dem 0:2 kurz darauf war die Partie gelaufen. Auch eine Gelb-Rote Karte für den Gegner sieben Minuten vor dem Schlusspfiff konnte uns nicht mehr helfen“, fasste der Coach der Vechtestädter die Schlussphase zusammen.

Am Ostermontag führt die Reise den ASC Schöppingen nun zu Westfalia Osterwick, wo nun auch Andreas Urban verletzt ausfallen wird. „Nicht nur wegen unserer schwachen Form sind wir dort klarer Außenseiter, wollen aber alles in die Waagschale werfen und versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen“, so Simon Artmann. Sein Team müsse zusehen, „dass wir die Kurve kriegen und uns für unseren Aufwand mal wieder belohnen.“

Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 04.04.2015