ASCLogo Dunkelgruen h160px

Feld Weiner Ochtrup

Am 16. Juli 2023 fand nach einigen Jahren endlich wieder ein Cloutschießen statt. 

Treffpunkt war ein Stoppelfeld in der Ochtruper Bauerschaft Weiner. Der knapp 300 m lange Acker bot beste Voraussetzungen: 

Beim Cloutschießen geht es darum, Pfeile so nah wie möglich an einen vertikal stehenden Stab, den sogenannten Clout (in diesem Fall: pinkes Kinderplanschbecken und bunter Schwimmreifen), zu platzieren. Die Entfernungen variieren, und die Schützen müssen nicht nur ihre Fähigkeiten im Bogenschießen, sondern auch ihre Einschätzung von Entfernungen und Windverhältnissen unter Beweis stellen. 
Das tatsächliche Wetter mit durchaus stärkeren Windböen machte das Treffen der Ziele zu einer schwierigen Angelegenheit.

Da beim Cloutschießen Entfernungen von bis zum 250 m pro Weg zurückgelegt werden, um die verstreuten Pfeile wiedereinzusammeln, gab es anschließend ein gemeinsames Grillen.

Nach der Stärkung wurden die beiden Ziele dann erneut unter Beschuss genommen. Einige interessierte Nachbarn aus der Bauerschaft konnten auf kurzer Entfernung das Bogenschießen unter Anleitung ausprobieren. Die Freude war groß, als die ersten Pfeile das Gold in der Mitte trafen.

Am Ende sind sich alle einig: Das Cloutschießen wird in Zukunft wieder öfter veranstaltet.

 Clout Pfeilbild IMG 20230716 WA0029