ASCLogo Dunkelgruen h160px

TT – ASC verabschiedet sich aus dem Kampf um die Tabellenführung. 

Der Doppelspieltag brachte zwei Niederlagen  Am Donnerstag spielte unsere Mannschaft gegen die Vertretung aus Südlohn in eigener Halle und verlor mit 2:8. Schöppingen setzte im unteren Paarkreuz zwei Spieler ein, die sonst nicht so oft zum Zuge kommen. Thorsten Mülitsch gab sogar sein Debüt als Tischtennisspieler.Aber der Reihe nach.

Markus Blien und Janine Hoping mussten im ersten Doppel den stark aufspielenden jungen Gegner den Vortritt lassen. Sie spielten gut mit, mussten aber in eine 1:3 Niederlage einwilligen. Rainer Kersten und Thorsten Mülitsch bestritten das zweite Doppel. Nach gutem ersten Satz, den sie mit 11:3 gewinnen konnten, verloren sie den zweiten Satz denkbar knapp mit 11:13. Dieser Satzverlust brachte beide ein wenig aus dem Konzept und sie verloren die nächsten Sätze mit 9:11 u. 7:11. Somit gingen beide Doppel an die Südlohner und es stand  aus Sicht der Schöppinger 0:2.

Markus Bliem und auch Janine Hoping wollten die Niederlage aus dem Doppel in ihren Einzeln wieder wettmachen, verloren in ihrem ersten Match aber mit etwas Pech jeweils im 5. Satz. Ihre zweiten Partien verloren sie dann, etwas resignierend, deutlicher mit 0:3 Bliem und 1:3 Hoping.

So blieb es den Spielern im unteren Paarkreuz, Rainer Kersten und Thorsten Mülitsch vorbehalten, die beiden Ehrenpunkte für Schöppingen einzufahren. Beide konnten ein Einzel gewinnen und mussten in der zweiten Partie jeweils mit 1:3 dem Gegner den Vortritt lassen. Für Thorsten war es ein gelungener Einstand und Rainer hat sich auch tapfer geschlagen und  mal wieder Wettkampfluft geschnuppert.

 

FC Oedingen – ASC Schöppingen 6:4

Zwei Tage nach der Niederlage gegen Südlohn mussten die Schöppinger beim Tabellenführer in Oeding antreten. Markus Bliem fehlte diesmal, da er seine F-Jugend zum Meisterschaftsspiel begleiten musste. Schöppingen trat somit in der Besetzung Beuker, Hoping, Overhage und Elling an. Es entwickelte sich ein schönes Spiel auf Augenhöhe. 

Jeder Verein konnte ein Doppel für sich entscheiden. Beuker/Hoping spielten groß auf und konnten ihre Kontrahenten mit 1:3 niederringen. Overhage/Elling wollten es ihnen nachmachen, konnten aber leider nur einen Satz für sich verbuchen. So ging es mit einem 1:1 nach den Doppeln in die Einzelbegegnungen.

Beuker, an Nr. 1 gesetzt, konnte dann die Nr. 2 der Südlohner, Reinhard Terbrack mit 3:1 bezwingen und schraubte seine persönliche Bilanz gegen ihn auf 3:0 hoch. Janine Hoping konnte gegen die Nr. 1 der Südlohner gut mithalten, verlor zwei Sätze knapp mit 9:11 und musste den 3.Satz dann deutlicher mit 5:11 abgeben. Nachdem die nächsten Einzel Elling 1:3, Overhage 1:3 und Beuker 0:3 verloren gingen, zogen die Oedinger auf 5:2 davon. Schöppingen zeigte jedoch Moral und kämpfte sich durch zwei Siege von Hoping 3:0 und Overhage 3:0 wieder heran. Somit musste die letzte Partie über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Hermann Elling war knapp dran, konnte aber im 4. Satz seinen Satzball zum 11:9 nicht durchbringen und verlor den Satz mit 12:10 und somit das Spiel. Oeding war an diesem Tag den kleinen Tick besser und so gratulierten die Schöppinger dem Sieger zum 6:4 und wünschten der Mannschaft noch viel Erfolg um den Kampf um die Rückenrundenmeisterschaft. Aus diesem Kampf haben sich die Schöppinger nach dieser Woche verabschiedet. Bei den noch ausstehenden 2 Spielen kann man nur noch den 3. Platz erreichen und wäre dann auf dem gleichen Platz wie im letzten Jahr. Das soll aber wenigsten das Ziel sein.Â