ASCLogo Dunkelgruen h160px

Am Samstag bekam es Eintracht Stadtlohn mit dem Tabellenführer aus Schöppingen zu tun. Trotz großer Gegenwehr konnten sie dem Ligaprimus zu Hause keine Punkte abnehmen.-raka-

Der Rasen im Wessendorf-Stadion war beim Spiel der DJK Eintracht Stadtlohn gegen den ASC Schöppingen mit Gänseblümchen bedeckt. So schön wie das aussah, war das Spiel, in dem sich die Stadtlohner mit 0:2 geschlagen geben mussten, aber nicht.

Zu Beginn ging es in der Partie schnell hin und her. Das Mittelfeld wurde mit langen Bällen überbrückt und die Partie spielte sich abwechselnd vor den beiden Toren ab. Dabei kamen die Gäste zu mehreren Freistößen rund um den Strafraum. Der dritte Freistoß war es dann, den Spielertrainer Rafael Figueiredo direkt zum 0:1 verwandelte (15.).

Nowak verpasst den Ausgleich
​Die große Chance zum Ausgleich hatte vier Minuten später Hendrik Nowak. Im Zweikampf konnte er sich gegen Schöppingens Abwehrspieler Benedikt Naber durchsetzen und Torhüter Jens Kortüm war weit vor seinem Tor, aber Nowak setzte den Ball über den Kasten.
Es sollte aber die einzige Chance für die Hausherren im ersten Durchgang bleiben und auch Schöppingen kam nicht mehr gefährlich vor das Stadtlohner Tor.

Am Spielverlauf änderte sich auch in Halbzeit zwei nichts. Beide Mannschaften agierten mit langen Bällen, weil auf dem Platz kein gepflegtes Passspiel möglich war. Torchancen entwickelten sich kaum, beide Abwehrreihen standen sicher oder unterbanden durch Foulspiel den Spielfluss, was zu vielen Standardsituationen führte, die auch alle ungefährlich blieben.

Als die Heimelf den Druck erhöhen wollte, einen zusätzlichen Stürmer brachte und auf Dreierkette umstellte, erzielten die Gäste das 0:2. Eine scharfe Flanke von der linken Seite fand am zweiten Pfosten Benjamin Brahaj, der aus spitzem Winkel gegen die Laufrichtung von Stadtlohns Torhüter Mark Oliver Glodek ins Tor köpfte.

„Kein schönes Spiel“
Schöppingen baute damit sein Punktekonto auf 54 Punkte aus und nähert sich dem Bezirksligaaufstieg, während Stadtlohn mit 34 Punkten den sechsten Tabellenplatz belegt.

​„Das war heute sicher kein schönes Spiel“, sagte ASC-Spielertrainer Figueiredo nach dem Schlusspfiff. „Wir haben viel mit langen Bällen agiert, waren heute auch nicht die bessere Mannschaft aber solche Spiele muss man auch mal dreckig gewinnen.“

Dem hatte Stadtlohns Trainer Jörg Bengfort nicht viel hinzuzufügen. „Ich bin stolz auf die Jungs, die heute gut dagegengehalten haben. Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten ein gutes Spiel gezeigt aber der Sieg für Schöppingen geht in Ordnung.“

Quelle: https://www.wn.de/sport/lokalsport/gronau/figos-freistoss-bringt-spitzenreiter-asc-auf-kurs-2565066