ASCLogo Dunkelgruen h160px

Das Gefühl, keinen echten Verfolger im Rückspiegel zu erkennen, ist dem FC Bayern in der Bundesliga bekannt. Ähnlich ergeht es zurzeit dem ASC Schöppingen in der Kreisliga A1. Von Stefan Hoof

Die Mannschaft von Spielertrainer Rafael Figueiredo ist der Konkurrenz weit enteilt. Mit viel Wohlwollen werden der SC Südlohn oder FC Vreden als Verfolger bezeichnet. Aber eigentlich ist der Rückstand zu groß. Am Sonntag wurde der FC Vreden dieser Rolle auch nicht gerecht.

Im vermeintlichen Spitzenspiel setzten sich die Vechtestädter mit 5:0 durch und revanchierten sich damit eindrucksvoll für die 0:1-Hinspielniederlage. In der Rückserie sind die Schöppinger noch ungeschlagen.
Fünf Spiele stehen jetzt noch aus. Der Vorsprung der Grün-Weißen beträgt mindestens neun Punkte, je nachdem welchen Verlauf die Nachholspiele der Konkurrenten nehmen. Dabei genießt der im eigenen Stadion unbezwungene ASC noch dreimal Heimrecht. Platz eins will der Klassenprimus halten und im Idealfall schon vor dem letzten Spieltag am 6. Juni Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Genau danach sieht es im Moment auch aus.

Schon in der Anfangsviertelstunde ergaben sich drei gute Möglichkeiten für den ASC. Nach einer halben Stunde belohnten sich die Schöppinger auch. Erst traf Niclas Teuber, eine Minute später Rafael Figueiredo. Einmal links unten, einmal rechts unten - Vredens Keeper war machtlos. Im Nachschuss hätte Nils Kröger noch vor der Pause erhöhen können.
Mit einem weiteren Doppelpack (50., 53. Min.) war die Partie kurz nach dem Seitenwechsel entschieden. Sebastian Bakenecker spielte zweimal seine Kopfballstärke nach Flanke und Eckball aus. An weiteren Chancen für den überlegenen Klassenprimus mangelte es nicht. Eine nutzte Hendrik Deitert zum 5:0 (88.).

„Zu Beginn waren wir etwas nervös, hatten trotzdem die Chancen“, erklärte Figueiredo. „Dann hat uns die 2:0-Führung Sicherheit gegeben. Alles in allem eine sehr konzentrierte Leistung. Ich könnte die ganze Mannschaft für das Team des Tages nominieren. Vreden hat kaum einen Ball auf unser Tor gebracht. Das 5:0 ist auch in der Höhe verdient.“

Der Coach betonte aber auch: „Ab Dienstag wird im Training wieder gearbeitet.“

Quelle: https://www.wn.de/sport/lokalsport/schoeppingen/asc-schoppingen-in-meisterlicher-form-2561969?pid=true