ASCLogo Dunkelgruen h160px

Kreisliga A Coesfeld

24. Spieltag

 

Westfalia Osterwick - ASC I

4:1 (2:0)

Auf das 0:2 gegen Borussia Darup folgte ein 1:4 bei Westfalia Osterwick für den ASC Schöppingen, das in gewisser Weise historischen Wert hatte. Denn unter der Regie von Trainer Simon Artmann war es die höchste Niederlage, die der ASC Schöppingen in einem Pflichtspiel kassiert hatte.

 

Im zweiten Match während der Feiertage gelang zwar mal wieder ein Tor für den ASC, weil Christopher Eifring eine Minute vor dem Schlusspfiff traf. Da allerdings war die Partie längst entschieden – für die Hausherren, versteht sich. Westfalia Osterwick entschied die Begegnung am Ostermontag klar mit 4:1 (2:0) für sich.

„Letztendlich läuft unser Gegner als Team auf, das in fast dieser Besetzung schon in der Bezirksliga spielte, während wir eben aus der Kreisliga B kommen“, suchte Artmann nach Erklärungen für die höchste Niederlage in seiner Amtszeit. Die waren vielleicht auch im Personal zu suchen, vor allem aber darin, wie die ersten drei Gegentreffer kassiert wurden. Beim 0:1 aus ASC-Sicht verschlief Schöppingen einen schnell ausgeführten Freistoß (24.). Beim 0:2 unmittelbar mit dem Pausenpfiff wollten die Grün-Weißen im Ballbesitz es spielerisch lösen. Aber das Zuspiel von Keeper Daniel Hüsing auf Gökhan Tahca geriet zu ungenau, Osterwick dankte vielmals (45.). „Besonders dieser zweite Treffer ärgert mich maßlos, weil er völlig unnötig war.“ Glück hatte Hüsing nach der Pause, als er einen langen Ball unterschätzte, unterlief – und dann den Stürmer foulte. Das hätte auch Rot sein können. So war es „nur“ das 0:3 (60.). Spätestens jetzt war die Partie aber auch endgültig gelaufen.

Das 0:2 (0:0) gegen Borussia Darup hingegen war am Donnerstagabend noch überflüssig wie ein Kropf gewesen. „Diese Partie können, nein, müssen wir vorzeitig für uns entscheiden“, ärgerte sich ASC-Trainer Simon Artmann über unzählige verpasste Chancen. Alleine Julius Schmitz tauchte im Laufe des Spiels drei Mal frei vorm gegnerischen Kasten auf, ohne das Leder dort unterzubringen. Carsten Janning schoss den Ball aus drei Metern noch übers Tor. Nils Kröger setzte einen Kopfball knapp über das Gehäuse. Und Markus Walbersmann hatte Pech, dass seine beiden gefährlichen Schüsse jeweils noch knapp abgefälscht wurden, sodass auch sie ihr Ziel verfehlten.

Auf der Gegenseite kam es noch bitterer für den ASC Schöppingen, als Darup nach 68 Minuten durch Christian Kerkering das 1:0 glückte. „Ein klarer Abseitstreffer“, konnte es Artmann nicht fassen. „Bei uns gingen dann die Köpfe runter, mit dem 0:2 kurz darauf war die Partie gelaufen. Auch eine Gelb-Rote Karte für den Gegner sieben Minuten vor dem Schlusspfiff konnte uns nicht mehr helfen“, fasste der Coach der Vechtestädter die Schlussphase zusammen.

Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 07.04.2015

Â