ASCLogo Dunkelgruen h160px

Freundschaftsspiel

 Bildergebnis für Eintracht Rheine

ASC I - FC Eintracht Rheine

1 : 3  (0 : 2)

 Es war kalt, es war nass, das Spiel war verloren. Doch Simon Artmann und Tobias Haverkock waren richtig gut zufrieden. „Das war eine klasse Leistung, das haben die Jungs gut gemacht“, lobten die Trainer des A-Ligisten ASC Schöppingen nach dem 1:3 (0:2) gegen den FC Eintracht Rheine.

Schließlich kann sich so eine knappe Niederlage gegen einen Oberligisten sehen lassen. „Das sind vier Klassen Unterschied“, verdeutlichte Artmann. Und freute sich sichtlich trotz des nasskalten Wetters.

Mit der Vereinbarung dieses Testspiels war der ASC natürlich das Risiko eingegangen, sich eine richtige Klatsche abzuholen. „Mit drei Toren je Klasse muss man rechnen“, meinte auch Artmann. Das wäre dann in der Tat heftig für die Grün-Weißen geworden. Und so mancher der knapp 100 Zuschauer hatte wohl auch so ein Ergebnis erwartet, als der Oberligist schon mit der zweiten Chance nach acht Minuten den Führungstreffer erzielte. Den ersten Fernschuss von Philip Fontein hatte der junge ASC-Keeper Jens Kortüm noch bravourös über die Latte gelenkt. Doch vier Minuten später hatte er gegen den Distanzschuss von Rafael Figueiredo keine Abwehrchance. Aus etwa 24 Metern hatte der Offensivspieler abgezogen. Der Ball klatschte unten an den Innenpfosten und sprang zum frühen 0:1 ins Netz.

Ausgerechnet Figueiredo: Natürlich legte sich der ehemalige Jugendspieler des ASC an alter Wirkungsstätte und vor einigen guten Bekannten (auf dem Platz und im Publikum) besonders ins Zeug. Nach einer halben Stunde riskierte er eine Volleyabnahme, ehe er kurz vor der Pause auch den zweiten Treffer für die Rheinenser erzielte. Einen Strafstoß nach einem Handspiel (die Schöppinger waren in diesem Punkt anderer Meinung als Schiedsrichter Holger Derbort) setzte Figueiredo humorlos ins Netz. „Auch wenn Rheine in den zehn Minuten vor dem Seitenwechsel zu einigen Möglichkeiten kam, haben wir insgesamt gut gestanden, die Mitte dicht gemacht und den Gegner nach außen abgedrängt“, waren Artmann und Haverkock zufrieden.

Aber würden die Kräfte des krassen Außenseiters reichen, um ein knappes Ergebnis zu halten? Bezirksligist Vorwärts Wettringen zum Beispiel, am Samstag 2:1-Sieger gegen den ASC, hatte sich noch vor ein paar Tagen eine 0:6-Abfuhr gegen den FC Eintracht Rheine abgeholt.

Und tatsächlich trat der Oberligist gleich nach Wiederanpfiff voll auf das Gaspedal, weitere Tore sollten her. Rafael Figueiredo war selbstverständlich wieder beteiligt. Nach feinem Diagonalpass von Jannis Meyer stoppte er gekonnt den Ball, versetzte seinen Gegenspieler mit einem kurzen Antritt und passte haargenau ins Sturmzentrum. Der Gronauer Timo Scherping musste den Ball nur noch über die Torlinie drücken (50.) – der Favorit führte 3:0.

Spätestens jetzt drohte dem Gastgeber eine deutliche Niederlage. Die Gäste bestimmten das Geschehen, kamen bis zum Abpfiff zu zahlreichen Chancen und sorgten dafür, dass Torwart Jens Kortüm keine kalten Finger bekam.

Doch den vierten Treffer an diesem Abend bejubelte nicht der FCE, sondern der ASC. Bei einem der seltenen Vorstöße – in Halbzeit eins hatte es Gökhan Tahca mit zwei Distanzschüssen versucht, die das Ziel verfehlten – bekam der ASC einen Freistoß auf seiner linken Angriffseite zugesprochen. Der eingewechselte Pascal Korthues schoss den Ball an die Grenze des Fünf-Meter-Raums, wo Nils Kröger hoch stieg und per Kopf zum 3:1 verkürzte.

Dem FC Eintracht gefiel das nicht, der Oberligist forcierte das Tempo, wollte weitere Treffer nachlegen. Sicherlich hatte der ASC auch das Glück auf seiner Seite, wenn die Gäste – darunter auch wieder Rafael Figueiredo – zu guten Möglichkeiten kamen. Aber eben dieses Glück muss man sich auch erarbeiten, genau das taten die Schöppinger. Kurz vor Schluss hatte Pascal Korthues nach einem Konter sogar den zweiten ASC-Treffer auf dem Schlappen, er traf aber nur das Außennetz.

Was letztlich niemanden im Schöppinger Lager störte. „Wir haben uns klasse verkauft. Mit so einem knappen Resultat hätten wir nicht gerechnet“, freuten sich Artmann und Haverkock.

► Am Mittwoch bestreitet der ASC um 19.30 Uhr ein weiteres Testspiel. Zu Gast im Vechtestadion (Kunstrasen) ist Bezirksligist FC Epe, der sein erstes Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung austrägt.

 

 

 

Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 11.02.2014

Â